Was sind POS-Berichte?
Cloud-basierte Kassensysteme wie Oliver verfolgen die Daten Ihres Online-Shops und Ihres POS in Echtzeit und erstellen Berichte, um die gesammelten Daten leicht zu verstehen. Um mehr über Oliver POS-Berichte zu erfahren, klicken Sie hier.
Warum sind POS-Berichte so wichtig?
Einzelhandelsberichte geben Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Anstatt blindlings Änderungen vorzunehmen und auf eine Verbesserung zu hoffen, präsentieren Ihnen POS-Berichte Daten, die Sie untersuchen können, um Ihre Leistung zu verstehen, so dass Sie tatsächlich wissen, wo und wie Sie sich verbessern können.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der Berichtstools von Oliver POS vor und zeigen Ihnen, wie Sie sie nutzen können, um den Erfolg Ihres Geschäfts zu verbessern.
Kundenberichte
Mit den Kundenberichten von Oliver POS können Sie nicht nur Kundeninformationen und die Kaufhistorie verfolgen, sondern auch feststellen, wer Ihre treuesten Kunden sind.
Warum ist das hilfreich? Indem Sie verfolgen, wer am häufigsten bei Ihnen einkauft, wissen Sie, auf welche Kunden Sie die meiste Zeit und Mühe verwenden sollten. Wenn Sie also diese Kunden mit Ihren Marketingmaßnahmen ansprechen, z. B. mit exklusiven Sonderangeboten, Gutscheinen, Treueprogrammen oder anderen personalisierten Kundendienstmaßnahmen, können Sie sich ihre Treue sichern und Ihren Umsatz steigern.
Produktzusammenfassungen
In Ihrem Oliver Hub können Sie Ihre meistverkauften Produkte einsehen, einschließlich der Anzahl der Bestellungen und des Verkaufsbetrags. Es ist wichtig, den Überblick darüber zu behalten, welche Produkte sich am besten verkaufen. Bei den beliebtesten Produkten müssen Sie dafür sorgen, dass die Bestände immer wieder aufgefüllt werden, damit Ihnen keine Verkäufe entgehen. Wenn Sie wissen, welche Produkte am beliebtesten sind, hilft Ihnen das auch bei der Verkaufsförderung, der Vermarktung Ihres Geschäfts und beim Upselling.
Mitarbeiterberichte
Oliver POS verfolgt nicht nur Ihre Verkäufe, sondern auch die Ihrer Mitarbeiter. Es zeigt den prozentualen Anteil jedes Mitarbeiters am Umsatz, die Höhe des Umsatzes, die Anzahl der Bestellungen und die verkauften Produkte an.
Ihre Mitarbeiter sind die tragenden Säulen Ihres Unternehmens – sie sind diejenigen, die im Verkaufsraum stehen und mit Ihren treuen Kunden interagieren. Durch die Analyse unserer Mitarbeiterberichte können Sie bessere Entscheidungen treffen. Zum Beispiel, indem Sie Ihre besten Mitarbeiter zu den Zeiten einsetzen, in denen Hochbetrieb herrscht. Auch die Belohnung Ihrer besten Mitarbeiter fördert die Moral und die Motivation, weiter hart zu arbeiten, und inspiriert vielleicht auch den Rest Ihrer Mitarbeiter, mitzuhalten.
Einblicke in den Verkauf
Oliver POS Sales Insights zeigt alle Ihre Verkaufsinformationen, einschließlich POS-Verkäufe und Online-Bestellungen, mit einer hilfreichen Grafik, die den Anstieg und Rückgang der Verkäufe pro Tag anzeigt. Der durchschnittliche Verkauf pro Tag sowie der stündliche Verkauf und das Kundenwachstum helfen Ihnen, Ihre Leistung zu verfolgen. Verfolgen Sie die Tage, an denen Sie am meisten verkaufen, und berücksichtigen Sie diese Informationen bei der Planung für die Zukunft. Wenn Sie z. B. feststellen, dass der Samstag Ihr umsatzstärkster Tag ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Schaufenster voll bestückt ist und Ihre besten Mitarbeiter eingeteilt sind, damit Sie so viel Gewinn wie möglich machen können.
Ebenso können Sie Ihre Mitarbeiter an den Tagen oder zu den Zeiten, an denen voraussichtlich am wenigsten los ist, mit wichtigen Aufgaben betrauen, z. B. mit der Inventur, dem Auffüllen der Bestände oder der Reinigung.
Standortberichte
Wenn Sie mehrere Standorte betreiben, müssen Sie deren Leistungen vergleichen, um einen vollständigen Überblick über Ihr Geschäft zu erhalten. Mit dem Empire Plan von Oliver POS können Sie mit Hilfe von Standortberichten Ihre Leistung in allen Ihren Filialen untersuchen.
Es ist wichtig, die Leistungsunterschiede zwischen den Standorten zu sehen und zu verstehen, warum Sie an einem Standort besser abschneiden oder warum bestimmte Tage an einem Standort besser abschneiden, und andere solche Unterschiede. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Ursachen Ihrer Leistung auf den Grund zu gehen. Liegt es daran, dass ein Standort für die Kunden bequemer zu erreichen ist? Liegt es daran, dass Ihr bester Mitarbeiter nur an einem Standort arbeitet? Liegt es an der Bevölkerung an einem Standort im Vergleich zum anderen? Finden Sie heraus, warum ein Standort erfolgreicher ist, und passen Sie Ihre Strategie von dort aus an, um den Erfolg dort zu steigern, wo Sie eine Flaute haben.
Fazit
Das intuitive Berichts-Dashboard von Oliver POS hilft Ihnen, die Leistung Ihres Ladens zu verstehen und hilft Ihnen wiederum, bessere Entscheidungen zu treffen, um Ihr Geschäft zu verbessern. Testen Sie noch heute unsere kostenlose Demo und sehen Sie selbst, wie die detaillierten POS-Berichte von Oliver Ihrem Geschäft helfen können.
Wenn auch Sie unsere POS Kassensystem in Ihr Unternehmen integrieren möchten – oder mehr über die unzähligen weiteren Vorteile unserer POS Komplettlösung erfahren wollen – dann vereinbaren Sie einfach ein Kostenloses Erstgespräch mit einem unserer Experten.